Interview mit Artur Elojan, Inhaber und Geschäftsführer der Intensivfahrschule-Nord

Details zur Fahrschule

● Fahrstundenplaner Kunde seit: Juli 2018 (davor seit 2012 über eine andere Fahrschule)
● Team: 1 Bürokraft und 2 Fahrlehrer
● Adresse der Fahrschule: Tangstedter Landstraße 38, 22415 Hamburg
● Telefon: 040 34865969
● Email: info@intensivfahrschule-nord.de
● Webseite: https://www.intensivfahrschule-nord.de

Wie haben Sie vor der Einführung des Fahrstundenplaners Ihre Fahrstundentermine geplant?


Vor der Nutzung des Planers habe ich über 10 Jahre lang mit einem Terminkalender gearbeitet, den ich immer mit mir tragen musste, um die Planung meiner Fahrtermine zu verwalten und auf Anfragen und Änderungen reagieren zu können. Diese Lösung war nicht nur unbequem, sondern hat auch jeden Tag viel Zeit und Arbeit in Anspruch genommen.


Was hat sich durch den Fahrstundenplaner geändert?


Die Planung ist viel übersichtlicher und einfacher geworden. Ich muss am Ende einer Fahrstunde nicht mehr über den nächsten Termin diskutieren. Alle wichtigen Informationen sind in der Cloud und können standortunabhängig zwischen Mitarbeitern und dem Büro ausgetauscht werden. Die Fahrschüler buchen ca. 90% der Fahrstunden selbst, was den Planungsaufwand stark reduziert. Durch den Versand automatisierter E-Mail-Bestätigungen sind sofort alle Beteiligten über Terminbuchungen oder Änderungen informiert.


Wie verlief die Einführung des Fahrstundenplaners in Ihrer Fahrschule?


Wir haben zum Einen die Fahrschüler über die Umstellung auf die Online-Buchung informiert, fehlende Email-Adressen eingesammelt und die Schüler-Zugänge freigeschaltet. Zum Anderen haben wir den Mitarbeitern gezeigt, wie man das System nutzt. Es war schon ein Aufwand, der sich aber bereits nach kurzer Zeit gelohnt hat. Insgesamt ergaben sich aus der Umstellung aber keine Schwierigkeiten. Man muss nur den Schritt wagen und die Prozesse umstellen. Wenn man die Planung erst einmal ein paar Wochen mit dem Terminkalender fortsetzt und die
Online-Buchung bei Schülern konsequent voranbringt, dann funktioniert das.


Welche Vorteile ergeben sich für Sie aus der Nutzung des Fahrstundenplaners?


Es ist sehr bequem, mit dem Fahrstundenplaner seine Planung zu verwalten. Einerseits kann die Arbeitszeit durch einmalige Einrichtung definiert werden, andererseits kann man aber auch kurzfristig Änderungen vornehmen und Termine verschieben. Ein anderer Vorteil ist die Erhöhung der Verantwortung der Schüler. Durch das selbstständige Buchen sind junge Fahrschüler wesentlich disziplinierter und erscheinen nur in Ausnahmefällen nicht zum gebuchten Termin. Außerdem wird mithilfe des Online-Planers das Büro stark entlastet. Die Fahrschüler müssen nicht mehr anrufen, um einen Termin anzufragen. Der Fahrstundenplaner ist ein sehr umfangreiches Instrument.


Was ist Ihr persönliches Fazit zum Fahrstundenplaner?


Mein Arbeitsalltag ist wesentlich ruhiger und stressfreier geworden. Wenn man es hochrechnet, erspart mir der Fahrstundenplaner ganz bestimmt bis zu 2 Stunden Planungsarbeit pro Woche. Für das Büro ist die Entlastung noch größer.


Vielen Dank für das Interview und auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!


Das Interview führte Denis Peljuchno am 13.02.2019


Testen Sie den Fahrstundenplaner kostenlos und unverbindlich 30 Tage lang. Sparen Sie Zeit im Büro und erhöhen Sie Ihre Auslastung. Legen Sie jetzt los und genießen Sie wie unsere Partnerfahrschulen die Vorteile des Fahrstundenplaners!