Interview mit Patrik Rausch, Inhaber der Fahrschule Rausch

Details zur Fahrschule

Wie sind Sie auf den Fahrstundenplaner aufmerksam geworden?

Sie haben bei uns im Büro angerufen und wollten uns das System vorstellen. Ich bin zwar grundsätzlich skeptisch, wenn jemand hier anruft und uns was verkaufen will, aber ein “Online-Planer für Fahrschulen” klang sehr interessant!

Welche Bedenken hatten Sie bzgl. der Nutzung des Fahrstundenplaners, bevor Sie ihn ausprobiert haben?

Ich habe befürchtet, dass meine Fahrlehrer wenig begeistert sind. Außerdem habe ich mich natürlich gefragt, wie es um den Schutz der Termin- und Schülerdaten steht. Es hat sich dann gezeigt, dass der Fahrstundenplaner ein wirklich sicheres Online-System ist und jeder Nutzer nur die für ihn bestimmten Daten sehen kann.

Wie verlief die Einführung des Fahrstundenplaners in Ihrer Fahrschule?

Die verlief eigentlich ohne Probleme -- wir haben die bestehenden Stunden einfach in den Planer getippt. Ich musste allerdings schon einige Überzeugungsarbeit leisten, bis alle Fahrlehrer von den Vorteilen des Systems überzeugt waren. Jetzt findet es jeder Fahrlehrer super.

Was hat sich für Ihre Fahrschule geändert, seit Sie den Fahrstundenplaner nutzen?

Der Fahrstundenausfall ist auf ein Minimum runtergegangen, denn jetzt können die Schüler direkt im Online-Planer auf ihre Termine zugreifen -- vorher haben wir mit Zetteln gearbeitet, die oft verloren gegangen sind.

Ich schätze wir sparen durch den Fahrstundenplaner 30% der Zeit im Büro ein. Gefühlt ist alles durch das System so viel leichter geworden, das spüren die Bürokräfte auch!

Für mich als Fahrschulleiter ist der Zugriff auf den Planer ein Riesenvorteil. Früher musste ich in vier Büros anrufen, um mir einen Überblick über die Termine zu verschaffen -- jetzt kann ich alle Informationen zentral über meinen Fahrstundenplaner-Account abrufen.

Die Auslastung der Fahrlehrer hat sich bei uns durch den Fahrstundenplaner deutlich verbessert. Das merkt man jetzt vor allem im Sommer: Wenn die Bürokraft einen Termin storniert, um diesen anschließend für einen anderen Schüler zu buchen, muss sie sich richtig beeilen -- sonst wird der freie Termin sofort weggebucht.

Was könnte am Fahrstundenplaner besser sein?

In der Fahrschüler-Ansicht sollte es klarer gekennzeichnet sein, falls mal alle Termine in der aktuellen Woche ausgebucht sind. Es sollte dann ein Hinweis erscheinen, dass man in der nächsten Woche nachschauen soll. (Anmerkung Fahrstundenplaner: Diese Anregung wurde inzwischen umgesetzt.)

Es sollte eine Integration mit anderen Online-Kalendern (z.B. Apple- oder Google-Kalender) geben, damit Termine aus dem Fahrstundenplaner direkt dort erscheinen. Das wäre sowohl für die Lehrer als auch für die Schüler von großem Nutzen. (Anmerkung Fahrstundenplaner: Diese Anregung wurde inzwischen umgesetzt.)

Was sagen Ihre angestellten Fahrlehrer zum Fahrstundenplaner?

Die sind inzwischen absolut begeistert!

Was sagen Ihre Fahrschüler zum Fahrstundenplaner?

Die Möglichkeit der Online-Buchung ist für die Schüler absolut sensationell, weil sie endlich nicht mehr auf die Öffnungszeiten der Fahrschule angewiesen sind. Die Schüler tauschen sich auch untereinander dazu aus. Es gab sogar schon mindestens einen Fall, wo ein Schüler von einer anderen Fahrschule zu uns gewechselt ist, weil wir die Online-Buchung anbieten!

Vielen Dank für das Interview und auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Das Interview führte Robert Wasenmüller am 16.12.2016.


Testen Sie den Fahrstundenplaner kostenlos und unverbindlich 30 Tage lang. Sparen Sie Zeit im Büro und erhöhen Sie Ihre Auslastung. Legen Sie jetzt los und genießen Sie wie unsere Partnerfahrschulen die Vorteile des Fahrstundenplaners!