Interview mit Bernhard Rauleder, Inhaber der Fahrschule Rauleder
Details zur Fahrschule:
● Fahrstundenplaner Kunde seit: September 2018
● Adresse der Fahrschule: Bahnhofstraße 34, 71409 Schwaikheim
● Telefon: 07195/6979944
● Email: info@fahrschule-rauleder.de
● Webseite: http://fahrschule-rauleder.de
Wie haben Sie vor der Einführung des Fahrstundenplaners Ihre Fahrstundentermine geplant?
Ich habe im Laufe der Woche alle freien Termine von meinen Fahrschülern in der kommenden Woche gesammelt, dann habe ich mich am Wochenende hingesetzt und die Planung für die nächste Woche gemacht. Der Schüler hat dann im Anschluss eine Bestätigung von mir erhalten, wann die Stunde stattfindet. Manchmal hat es sich nach der Planung ergeben, dass der Schüler doch nicht zum Termin erscheinen kann. Das hat die Planung wieder durcheinander geworfen. Die Planung hat viel Zeit in Anspruch genommen und hat mich auch privat eingeschränkt. Ich habe diese Methode ungefähr 2 Jahre genutzt und fand sie sehr aufwändig und zeitintensiv. Der einzige Vorteil: Ich konnte Lücken so gut wie unterbinden.
Was hat sich durch den Fahrstundenplaner geändert?
Ich muss mich um nichts mehr kümmern. Ich bespreche mit dem Schüler während der Fahrstunde wann er seinen nächsten Termin buchen soll und der Schüler ist selbst dafür verantwortlich den Termin zu buchen. Dabei werden die voreingestellten Buchungs- und Stornierungslimits eingehalten. Der Schüler hat die Möglichkeit den Termin bis zu 24 Stunden im Voraus zu buchen und spätestens 48 Stunden vor dem Termin zu stornieren. Der Fahrstundenplaner ist als System sehr einfach und unkompliziert aufgebaut. Alle Bereiche sind sehr überschaubar konzipiert.
Wie verlief die Einführung des Fahrstundenplaners in Ihrer Fahrschule?
Nach der Einführung des Systems habe ich noch 2 Wochen lang wie vorher geplant. Die erste Wochen mit dem Fahrstundenplaner war etwas hakelig, dann haben sich die Schüler aber von einem Tag auf den anderen umgestellt. Lediglich die Nachtfahrten und einen gewissen Puffer für Berufstätige buche ich nach wie vor selbst. Termine am Samstag habe ich erst einmal komplett gesperrt, buche sie aber auf Anfrage und bei Bedarf selbst für die Fahrschüler ein. Ein großer Vorteil ist, dass der Schüler die Termine selbst sieht. Sollte er eine Fahrstunde vergessen oder nicht zum Termin erscheinen können, gibt es keine Ausrede, dass nichts geplant sei. Alle Informationen zum Termin inkl. Uhrzeit und Treffpunkt werden im Planer festgehalten. Die Planung ist die Aufgabe des Schülers und er trägt die Verantwortung für die Buchung und die Stornierung von Fahrstunden selbst. Das gibt mir die Sicherheit bei der Planung.
Welche Vorteile ergeben sich für Sie aus der Nutzung des Fahrstundenplaners?
Der größte Vorteil für mich ist, dass ich mich nicht mehr aktiv um die Vergabe von Fahrstunden kümmern muss. Wenn ich in den Urlaub fahre, muss ich nicht an die ersten Tage nach der Abwesenheit denken. Ich kann komplett abschalten, die Schüler buchen die Termine für die Zeit nach meiner Abwesenheit komplett selbstständig. Da ich mit meinen Fahrschülern immer die Absprache treffe, wann sie Termine buchen sollen, ergibt sich hier auch keine Sorge über Fehlbuchungen. Der größte Vorteil für meine Fahrschüler: sie können sich zu jeder Tageszeit (24 Stunden, 7 Tage die Woche) um Ihre Termine kümmern, auch sonntags!
Was ist Ihr persönliches Fazit zum Fahrstundenplaner?
Der Fahrstundenplaner ist die beste Lösung für meine Fahrschule und mein persönliches Zeitmanagement. Mithilfe vom Planer konnte ich Fahrstundenausfälle minimieren und meine Work-Life-Balance erheblich verbessern.
Vielen Dank für das Interview und auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!
Das Interview führte Denis Peljuchno am 09.04.2019
Testen Sie den Fahrstundenplaner kostenlos und unverbindlich 30 Tage lang. Sparen Sie Zeit im Büro und erhöhen Sie Ihre Auslastung. Legen Sie jetzt los und genießen Sie wie unsere Partnerfahrschulen die Vorteile des Fahrstundenplaners!