Wir hoffen, alle betroffenen Fahrschulen überstehen das Schneechaos in Sicherheit und Wärme, und können die Zeit trotzdem produktiv nutzen. Falls Sie aus diesem Grund auf der Suche nach neuem Lesestoff sind, haben wir hier etwas für Sie vorbereitet:

In der aktuellen Version des Fahrstundenplaners haben wir einige kleine Änderungen vorgenommen und einige größere bereits vorbereitet.

Für Nutzer des Fahrstundenplaners

🗓 Summe der gebuchten Fahrstunden im Kalender

In der Kalenderansicht sehen Sie ab sofort die Summe der bereits gebuchten Stunden an einem Tag. Diese wird Ihnen unter dem Datum angezeigt und betrifft aktuell nur Fahrstunden (Fahrstunde, Überlandfahrt, Autobahnfahrt, Nachtfahrt, Prüfung).

Falls Sie die Summe nicht in Ihrem Kalender sehen wollen, können Sie diese Ansicht in den Einstellungen des Büro-Accounts abschalten. Gehen Sie hierfür zu

Einstellungen → Kalender → Buchbare Termine → Buchungsdetails → Summe gebuchter Fahrstunden anzeigen

und entfernen Sie einfach das **Häkchen:

Die Einstellung betrifft alle Fahrlehrer und den Büro-Account. Fahrschüler sind von der Einstellung nicht betroffen.


👀 Fahrzeugklassen sind nun für alle Nutzer sichtbar

Ab sofort ist es möglich, jedem Fahrzeug die entsprechenden Fahrzeugklassen hinzuzufügen. Navigieren Sie zu Einstellungen → Stammdaten → Fahrzeuge → Bearbeiten, um einem Fahrzeug die richtigen Klassen zuzuweisen.

Wieso ist das relevant?

Wenn ein Fahrschüler einen Termin buchen möchte, werden ihm nur Fahrzeuge der Klasse angezeigt, welche mit seiner Ausbildungsklasse übereinstimmt.

Keine Sorge: Fahrzeuge ohne Klasse werden ebenfalls angezeigt.


⏰ Automatische Aktualisierung des Kalenders

Wenn Sie die 30 Minuten lang die Kalenderansicht nicht aktualisieren, so aktualisiert sich die Seite automatisch.


Für Nutzer der Verwaltung

📝 Bearbeiten von Ausbildungen

Wir haben die Ansicht von Ausbildungen im Schülerprofil etwas aktualisiert. Die Grundangaben einer Ausbildung (Registrierungsdatum, Ausbildungsklasse und Preislisten) sind nun gruppiert sichtbar. Sobald einer Ausbildung Fahrstunden / Leistungen zugeordnet sind, oder der Ausbildungsvertrag gedruckt wurde, können diese Angaben nicht mehr verändert werden.


❄️ Preise zugewiesener Preislisten werden eingefroren

Sobald eine Preisliste einer Ausbildung zugewiesen wird, können Sie die Preise, die diese Ausbildung betreffen, nicht mehr ändern. Wäre dies nicht der Fall, so könnte man mitten in einer Ausbildung die Preise für einen Schüler anheben, obwohl dies nicht in seinem Ausbildungsvertrag vereinbart war.

Dies betrifft allerdings nur zugewiesene Preise einer Preisliste. Beispiel:

  • Auf der Preisliste "Januar 2019" haben Sie Preise für die Klassen A und B definiert
  • Ein neuer Schüler beginnt im Januar die Ausbildung der Klasse B
  • Wenn Sie die Preisliste "Januar 2019" nun bearbeiten möchten, so können Sie nur die Preise für die Klasse A ändern.

❌ Leistungen, die durch Fahrstunden erstellt werden,  können nur über die Fahrstunde bearbeitet werden

Wenn eine Fahrstunde für eine Ausbildung angelegt wird, welcher eine Preisliste zugeordnet ist, so wird automatisch eine Leistung erstellt. Wenn Sie die Leistung nun aktualisieren wollen, so müssen Sie den Termin aktualisieren.