Erfolgsstory: B.R.A.N.D.T. Fahrschule GmbH

Interview mit Thorsten Ellinghausen, Inhaber und Geschäftsführer der B.R.A.N.D.T. Fahrschule GmbH

Details zur Fahrschule

Wie sind Sie auf den Fahrstundenplaner aufmerksam geworden?

Ein Kumpel hat das Programm im Internet entdeckt und mich darauf hingewiesen.

Welche Bedenken hatten Sie bzgl. der Nutzung des Fahrstundenplaners, bevor Sie ihn ausprobiert haben?

Es gab eigentlich keine Bedenken, wir waren uns gleich sicher: Das müssen wir haben. Wir wollten gern die Bürokräfte entlasten und den Papierkram loswerden -- der Fahrstundenplaner schien sofort die geeignete Lösung dafür zu sein.

Außerdem hat es uns natürlich überzeugt, dass die Fahrschüler selbständig buchen können. Und selbst die Fahrlehrer hatten keinerlei Bedenken und fanden das Programm von vornherein toll.

Wie verlief die Einführung des Fahrstundenplaners in Ihrer Fahrschule?

Bei der Einführung des Fahrstundenplaners und der entsprechenden Anpassung unserer Prozesse im Fahrschulbetrieb gab es keinerlei Schwierigkeiten. Ich hatte das Programm erst selbst getestet und dann die anderen Fahrlehrer dazugeholt. Wir hatten auch gleich die Info auf unserer Website veröffentlicht, dass bei uns ab sofort Stunden online buchbar sind. Die Fahrschüler haben uns durchweg positives Feedback zum Planer gegeben.

Die einzige kleine Schwierigkeit ist: Es gibt hin und wieder mal Schüler, die keinen Internetzugang zum Buchen haben. Für diese Schüler müssen die Bürokräfte halt die Fahrstunden im Planer buchen -- das ist aber eigentlich absolut unproblematisch.

Was hat sich für Ihre Fahrschule geändert, seit Sie den Fahrstundenplaner nutzen?

Die Auslastung unserer Fahrlehrer ist definitiv gestiegen. Wir sparen uns außerdem eine Menge Papierkram.

Es ist auch richtig viel Zeit, die wir durch den Fahrstundenplaner einsparen. Früher musste die Bürokraft einzelne Termine mit Schülern durchgehen, was echt zeitaufwendig war -- dies fällt jetzt natürlich weg.

Was könnte am Fahrstundenplaner besser sein?

Einige Verbesserungsvorschläge habe ich schon:

1) Beim Bewerben von Fahrstunden per Rundmail sollte es eine Möglichkeit geben, alle Fahrschüler eines Lehrers auf Anhieb auszuwählen, anstatt einzelne Schüler anklicken zu müssen. [Anmerkung Fahrstundenplaner: Diese Verbesserung wurde inzwischen umgesetzt.]

2) Fahrschüler können ja beim Buchen von Stunden eine Nachricht an den Fahrlehrer schreiben. Es sollte für den Fahrlehrer auch eine Möglichkeit geben, darauf zu antworten. Vielleicht wäre ein für Schüler und Lehrer sichtbares Feld im “Fahrstunde buchen” Formular die beste Lösung dafür. [Anmerkung Fahrstundenplaner: Diese Verbesserung wurde inzwischen umgesetzt.]

3) Hilfreich wäre eine Art “Reporting-Modul”, in dem man einige Statistiken einsehen kann: Wie viele Fahrstunden hat ein bestimmter Fahrlehrer letzten Monat gehabt? Wie viele Fahrstunden brauchen die Schüler im Schnitt bis zur Prüfung? Wie ist die Quote der bestandenen Prüfungen? Wir erheben diese Zahlen natürlich schon, es wäre aber praktisch, sie direkt im Fahrstundenplaner zu sehen.

Was sagen Ihre angestellten Fahrlehrer zum Fahrstundenplaner?

Das Programm ist sehr einfach und sauber aufgebaut. Egal ob ich 18 oder 80 bin -- ich kann es bedienen.

Was sagen Ihre Fahrschüler zum Fahrstundenplaner?

Die Schüler sind sich grundsätzlich einig, dass der Fahrstundenplaner eine tolle Geschichte ist. Egal ob über Smartphone, Tablet oder PC -- sie können jederzeit und überall buchen und sind zu 99,9% super begeistert von dem Programm.

Vielen Dank für das Interview und auf eine weiterhin erfolgreiche Zusammenarbeit!

Das Interview führte Robert Wasenmüller am 12.12.2016.


Testen Sie den Fahrstundenplaner kostenlos und unverbindlich 30 Tage lang. Sparen Sie Zeit im Büro und erhöhen Sie Ihre Auslastung. Legen Sie jetzt los und genießen Sie wie unsere Partnerfahrschulen die Vorteile des Fahrstundenplaners!