Fahrschule eröffnen: Ihre Kosten im Überblick

Jede Gründung ist mit Kosten verbunden. Wenn Sie sich überlegen, eine Fahrschule zu eröffnen, sollten Sie sich deshalb über die nötigen Investitionen informieren und einen Businessplan erstellen. Wir helfen Ihnen, einen Überblick der nötigen Ausgaben zu gewinnen und einige wichtige Kosten zu identifizieren.

Weiterbildung Fahrschulbetriebswirtschaft: Kosten

Eine Fahrschulerlaubnis kann nur erteilt werden, wenn Sie an einem Lehrgang von mindestens 70 x 45 Minuten über Fahrschulbetriebswirtschaft (BWL) teilgenommen haben. Der Preis dieser Fortbildung hängt von Ihrem Ausbildungszentrum ab, doch sie sollten hier mit ca. 1.000 Euro rechnen.

>> Finden Sie alle Voraussetzungen für Ihre eigene Fahrschule in dem ersten Teil dieser Serie

Gründung der Fahrschule als Rechtsform: Kosten

Als Erstes müssen Sie Ihre Fahrschule rechtlich gründen. Sobald Sie eine passende Rechtsform ausgewählt haben, können Sie loslegen. Die Kosten einer UG oder GmbH belaufen sich auf ca. 200 Euro und die Gründung einer GbR oder eines Einzelunternehmens ist kostenlos.

Räumlichkeiten für Ihre Fahrschule: Kosten

Als Fahrschule benötigen Sie passende Räumlichkeiten, um den theoretischen Unterricht abhalten zu können. Sie können diese Räumlichkeiten auch mit einem Büro und einer Anmeldestelle für neue Fahrschüler verbinden. Ihre Ausgaben werden stark von der Lage und Größe Ihrer Räumlichkeit abhängen. Ganz wichtige Fragen, die Sie sich stellen sollten:

  • Wie hoch ist die Kaution?
  • Wie viel muss ich in die Räumlichkeit investieren (Muss ich renovieren?)
  • Ab wann kann ich die Räumlichkeit übernehmen?

Ausstattung für Ihre Fahrschule: Kosten

Wenn Sie eine Fahrschule eröffnen, müssen Sie anfangs auch an die Ausstattung denken. Dazu gehören:

  • Fahrschulautos inkl. spezieller Ausstattung (Spiegel, Pedale, Aufkleber)
  • Lehrmaterialien (Lehrbücher, Projektor, Leinwand, Fernseher)
  • Innenausstattung der Räumlichkeit (Tische, Stühle, Sitzmöglichkeiten)
  • Büroausstattung (Computer, Ordner, Regale, usw.)

Die Preise der Ausstattung variieren stark je nach Hersteller, Qualität und Größe Ihrer Fahrschule.

Webseite Ihrer Fahrschule: Kosten

Eine Webseite ist im 21. Jahrhundert die wichtigste Form der Online-Präsenz und besonders in den Anfängen Ihrer Fahrschulgründung von großer Bedeutung. Schließlich weiß ein Fahrschüler beim Blick auf Ihre Seite nicht, ob es Sie schon jahrelang gibt oder erst seit ein paar Wochen. Die Kosten unterscheiden sich hier sehr stark je nach Ihren Anforderungen. Wenn Sie zu einer durchschnittlichen Internetagentur gehen und ein individuelles Konzept anfragen, können die Kosten schnell mehrere Tausend Euro erreichen. Eine einfache Wordpress-Seite für Ihre Fahrschule wird Sie im Gegensatz dazu jedoch nur ein paar Hundert Euro kosten.

Falls Sie Fragen oder Interesse an einer einfachen Wordpress Webseite haben, könnten wir dies auch sehr kostengünstig für Sie übernehmen! Schreiben Sie uns unter info@fahrstundenplaner.de mit dem Betreff "Webseite erstellen".


Laufende Kosten Ihrer Fahrschule

Denken Sie bei der Gründung Ihrer Fahrschule auch an die laufenden Kosten. Wir empfehlen Ihnen, die ersten drei bis vier Monate durchzurechnen und eine Rücklage für diese Zeit anzulegen. In der ersten Zeit wird Ihre Fahrschule noch nicht zu 100% ausgebucht sein und Ihr Betrieb könnte nicht profitabel sein.

>> Lesen Sie hier, wie wir bereits bestehenden Fahrschulen helfen, die Auslastung der Fahrlehrer zu erhöhen.

Laufende Kosten Ihrer Fahrschule: Administration & Betrieb

Zu den laufenden Kosten in Ihrem neuen Fahrschulbetrieb zählen:

  • Gehälter für zusätzliche Fahrlehrer/innen und Mitarbeiter/innen
  • Miete für Ihre Räumlichkeit, inkl. Heiz- und Stromkosten
  • Kraftstoffkosten
  • Versicherungen (Gewerbeversicherung, Berufshaftpflichtversicherung, Fahrzeugversicherung, Berufsunfähigkeitsversicherung und viele andere)

Laufende Kosten Ihrer Fahrschule: Software

Die Digitalisierung erleichtert Fahrschulen das Leben, spart viele Stunden im Büro und automatisiert einfache Prozesse. Es gibt eine Reihe verschiedener Möglichkeiten und Gründe, Software in Ihren Fahrschulbetrieb einzubauen: moderne Verwaltungssystemen in der Cloud, digitale Ausbildungsdiagrammkarten, mobile Theorietrainer, automatisierte Fahrstundenplaner und vieles mehr. Hier werden auch laufende Kosten anfallen, an die Sie denken sollten. Je nach Dienstleister wird entweder einmalig pro Fahrschüler, monatlich pro Fahrlehrer oder in einem bestimmten Zeitintervall ein Fixpreis abgebucht.

>> In den kommenden Wochen werden wir einen ausführlicheren Beitrag zum Thema Software verfassen. Diesen und weitere Beiträge finden Sie in unserem Ratgeber für Fahrschulen.

Rücklagen

Bei der Gründung Ihrer Fahrschule sollten Sie nicht nur an die operativen Kosten denken, sondern auch finanzielle Reserven für unvorhergesehene Ereignisse oder Unfälle schaffen.


Über Fahrstundenplaner

Fahrstundenplaner.de ist ein Online-Terminplaner für Fahrschulen. Wir helfen Ihnen, mehr Fahrschüler zu gewinnen, Ihre Fahrlehrer-Auslastung zu erhöhen und Zeit‌ ‌im Fahrschulbüro zu sparen. Mit uns behalten Sie einen Überblick.

Wir unterstützen Neugründungen von Fahrschulen! Mit dem Code neue-fahrschule-2019 können Sie den Fahrstundenplaner.de die ersten 3 Monate kostenlos nutzen. Keine Zahlungsdaten, kein Kleingedrucktes!