In der aktuellsten Version des Fahrstundenplaners haben wir einige wichtige Änderungen vorgenommen, über die wir Sie gerne informieren würden.
Für Nutzer des Fahrstundenplaners
1) Telefonnummern in der Schülerliste sind jetzt (wieder) klickbar
Wir haben es einfacher gemacht, Fahrschüler telefonisch zu kontaktieren. Wenn Sie sich in der mobilen Ansicht in der Liste aller Schüler befinden, können Sie Ihre Fahrschüler mit einem Klick anrufen. Drücken Sie dazu einfach auf die Telefonnummer in der Schülerliste.
Damit dies optimal funktioniert, sollte die Telefonnummer im Schülerprofil so eingetragen sein, wie sie auch bei einem Anruf einzugeben ist.
Für Nutzer der Fahrschulverwaltung
1) Synchronisierung von Leistungen und dem Fahrstundenplaner
Ab sofort wird Ihr Kalender automatisch und vollständig mit der Liste der Leistungen synchronisiert. Das bedeutet, dass eine angelegte Fahrstunde automatisch als Leistung angelegt wird, mit dem korrekten Preis und dem korrekten Datum der Leistungserbringung. Wenn die Fahrstunde aktualisiert wird, dann passt sich die Leistung an. Das heißt, wenn Sie eine der folgenden Angaben ändern, wird die bestehende Leistung aktualisiert:
- Datum oder Uhrzeit der Fahrstunde
- Dauer der Fahrstunde (z.B. von "45 Minuten" zu "90 Minuten")
- Typ der Fahrstunde (z.B. von "Fahrstunde" zu "Nachtfahrt")
"Wie funktioniert die Synchronisierung?"
Nachdem Sie diese Funktion einmalig aufgesetzt haben, buchen Ihre Fahrschüler wie gewohnt ihre Fahrstunden. Der Fahrstundenplaner schaut sich das Datum, die Uhrzeit und den Typ des Termins an, sucht aus den zugewiesenen Preislisten den richtigen Preis der Fahrstunde aus, und legt automatisch eine Leistung im Namen des Fahrschülers an. Sie können zu jeder Zeit das aktuelle Zahlungssaldo eines Fahrschülers in der Schülerliste überprüfen.
"Was bedeutet das für meine Fahrschule?"
Diese Änderung ist ein weiterer Schritt zur vollen Automatisierung und Digitalisierung Ihres Fahrschulbüros. Mit dieser Funktion können Sie automatisch alle erbrachten Leistungen an einen Fahrschüler verfolgen. Außerdem können Sie mit dieser Funktion besser Ihren zukünftigen Umsatz einplanen: Im Voraus angelegte Fahrstunden haben nun einen Preis zugewiesen. Rechnet man alle zukünftigen Leistungen zusammen, beispielsweise für Januar, so weiß man ungefähr, wie viel Umsatz im Januar durch gebuchte Fahrstunden zusammenkommt.
"Was muss ich tun, um die automatische Verbindung ab sofort zu nutzen?"
Wenn sie bereits die vollen Funktionen des Fahrstundenplaners nutzen, dann haben Sie bestimmt schon viele der Voraussetzungen erfüllt. Hier ist eine Checkliste, damit Sie es einfacher haben:
- Legen Sie mindestens eine aktive Preisliste für jede Führerscheinklasse an. Dies erledigen Sie unter
Einstellungen
→Finanzen
→Preislisten
- Fügen Sie die Preislisten den aktiven Ausbildungen Ihrer Fahrschüler hinzu. Dies erledigen Sie unter
Fahrschüler
→Aktive Fahrschüler
→Bearbeiten
- Buchen Sie einfach wie gewohnt Fahrstunden!
2) Initiale Leistungen beim Anlegen einer neuen Ausbildung
Als Fahrschulbüro können Sie nun initiale Leistungen hinzufügen, wenn Sie eine neue Ausbildung für einen bereits bestehenden Schüler hinzufügen. Sie können auswählen, ob sie die entsprechenden Zahlungen sofort verbuchen wollen, und auf welches Zahlungskonto diese gehen sollen.